No-hope-in-dope.de ist eine private Initiative, die sich Drogenaufklärung und Suchtprävention auf dem Fundament des biblischen Glaubens an Jesus Christus zur Aufgabe gesetzt hat.

‚High sein, frei sein, Haschisch muss dabei sein’ war jahrelang das selbst-zerstörerische Motto des Initiators Joe Wittrock, bis Gottes Liebe Veränderung und Erneuerung schenkte und der ausgeflippte Haschrebell und durchgeknallte Acidhead zum Jesusfreak wurde, zu einem Prediger des Evangeliums und Kämpfer an der Anti-Drogenfront.

Den Anfang setzte die von Joe entwickelte Cartoonshow (von engl. cartoon = Karton, Pappe), mit der er seit Ende 1994 in seiner Freizeit in Kirchen und christlichen Gemeinschaften, in Schulen und Jugendzentren, in Gefängnissen sowie auf Festivals von seinem früheren Leben mit Drogen und dem darauffolgenden, nunmehr mehr als 25jährigen Leben ohne Drogen, dafür aber mit Jesus, berichtet. 1980 als kurzer Anhang an seine Examensarbeit im Studienfach Sozialpädagogik beigefügt, vervollständigte er sie einige Jahre später und kopierte die Zeichnungen auf Folie, die dann mit einem Tageslichtprojektor an die Wand geworfen werden und den Hintergrund bilden zu seinem Lebenszeugnis.

Mittlerweile ist daraus ein Buch in der 3. Auflage entstanden, ein Video von der christlichen Video-Produktionsfirma NeuSeh-Land-TV, verschiedene Videos mit Interview-Aufzeichnungen über ausgestrahlte Fernsehsendungen von Bibel-TV (Hamburg) und ERF (Evangeliumsrundfunk in Wetzlar), diese Homepage im Internet, über 30 meist großformatige, in bunten Acrylfarben gemalte Bilder, die in zahlreichen Ausstellungen zu sehen waren, sowie zahlreiche Cartoon- Flyer, Postkarten und Poster, die Joe kostenlos bei seinen zahlreichen Einsätzen verteilt.

Es gibt zwei Hauptschwerpunkte: zum einen ist es die Drogenprävention. Wenn z. B. Schulen oder Jugendzentren Drogenprojekte planen und Joe Wittrock einladen, dann liegt das Hauptaugenmerk auf dem Thema Drogen und alles, was damit zusammenhängt. Wird er von christlichen Gemeinden oder in Gefängnisse eingeladen, verschiebt sich der Schwerpunkt auf ein Leben ohne Drogen, dafür aber mit dem christlichen Glauben. Joe Wittrock ist mit Leib und Seele ein Evangelist, der den Menschen von der Liebe Gottes zu ihnen erzählen will und ihnen Hoffnung macht, dass auch sie sich dieser Liebe Gottes ganz persönlich anvertrauen können.